Samstag, Mai 30, 2009

Pietisten und Brüder

Die Herrnhuter werden ja als Pietisten hallensischer Prägung in den theologischen Geschichtsbüchern geführt. Doch hab ich eine schöne Passage gelesen, in "Die Brüder - Aus Vergangenheit und Gegenwart der Brüdergemeine" von 1914, verlegt vom Verein für Brüdergeschichte in Herrnhut (den gibts auch nicht mehr) S. 136.

Kapitel "Die Sichtungszeit und ihr Ende"

>>>

Und in der Tat, Zinzendorf stand auf der Höhe seines Wirkens. Mit hinreißender Kraft stellte er den Menschen, die sich in Gewissensnöten mühten und quälten, den Heiland vor Augen als Mensch von der Wiege bis zum Grabe, wie er in seiner Erniedrigung so natürlich und einfältig und kindlich dahingeht. So hat ein Herz, wenn es einfältig ist wie der Heiland, den Himmel auf Erden.
Vor allem malt er aber den Heiland am Kreuz mit seinen Wunden, denn kaum ist diese Botschaft gehört, so ist sie angenommen, man geht fröhlich seinen Weg und wird ein Zeuge des Lammes. Ein solcher Zeuge braucht sich nicht künstlich zu mühen, nein, die Einfalt, die Natürlichkeit, die Geradheit, die Reinheit des Heilandes wird ihm zur Natur, er wird jesushaft.
Wenn die Menschen solche Leute sehen, so fragen sie: Was ist das für ein Blick? Die Leute sehen sich ja alle ähnlich. Da antwortet man: Das ist kein Wunder, sie können ihren Ursprung nicht verleugnen, sie sind Abbilder von einem Original, die Augen des Heilands sehen ihnen aus den Augen heraus. Solche Leute sind selig: ein Pietist blickt stets auf sein Elend und lässt sich nur manchmal durch den Blick auf Jesu Wunden trösten, ein Bruder aber hat die Wunden vor Augen und ist darüber fröhlich, nur manchmal blickt er auf sein Elend und lässt sich demütigen, denn in der Tat gehört die Sünderschamröte zu einem Christen, je seliger er ist, um so mehr, weil er´s mit Dankestränlein fühlt, dass all sein Glück ein unverdientes Geschenk der Liebe ist.

<<<

Ja ja, das Lämmlein. Man merkt die Sichtungszeit (starke Betonung der Charismen). Die Unterscheidung zu den Pietisten gefällt mir - also doch Post-Pietismus ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen