Freitag, Januar 13, 2006

vereiste Tage in Herrnhut

letzte Woche waren 5 Tage Nebel und eisige Minusgrade. Das ergab eine wunderschöne Landschaft, vorallem am Sonntag als die Sonne wieder schien.

Jetzt geistlich betrachten: hab drüber nachgedacht als ich Samstag Abend vom Dietrichschen Spieleabend zurückging. So eine Eisschicht über Herrnhut. Nettes Bild. Kalt, schön konserviert. Kein Raum für Entwicklung, aber herrlich anzuschauen. Wenn´s aufbricht verliert einiges an Charme, aber wenn es nicht aufbricht, zerbricht alles irgendwann unter der Eislast.

3 Kommentare:

  1. Anonym10:39 PM

    Hi Ludwig ...
    Nette Idee: Ein Blog über Herrnhut. Sehr schön fand ich das Bild mit dem Eis.
    Ich glaub, in Herrnhut liegt einiges Potential verborgen, aber es schwebt eben nicht abstrakt irgendwo über den Köpfen herum, sondern entsteht durch die Leute, die da sind und was machen. Es gibt ja diesen Spruch: "Spaß ist, was ihr draus macht" oder so ähnlich.
    Für Herrnhut könnte man es umformulieren: "Segen ist, was ihr draus macht" bzw. "was wir draus machen".

    Die größten Segnungen, die ich aus Herrnhut mitnehmen konnte kamen durch Menschen (Friedel, Claudius, Henkus, du, Fritz, ...)
    Und durch Gott persönlich, dadurch, dass ich in diesem Ort zu ihm zurück gefunden habe.
    Ich hoffe, dass Herrnhut noch für viele segensreich wird.

    Grüße,
    Maria

    AntwortenLöschen
  2. das war der beste Werbespruch ever, erfunden von Fanta.

    AntwortenLöschen
  3. Anonym5:17 PM

    echt gut gesagt. wunderschoen.

    AntwortenLöschen